Diese 9 Sachen gehören in jede Pilotentasche

Genau wie die meisten Frauen auf eine Handtasche angewiesen ist, brauchen wir Piloten eine Pilotentasche mit allem für die Durchführung eines Flugs notwendigen Zubehör. Es sei denn, natürlich, Du hast Dein eigenes Flugzeug. In diesem Fall hast Du Deinen Kram im Flugzeug und Dein Flugzeug fungiert als Pilotentasche.

Hier sind die 9 absolute Basics, die in Deine Pilotentasche gehören.

1. Dein Flugbuch

Hier notierst Du handschriftlich all Deine Flüge, also mit welcher Maschine Du wann wohin geflogen bist. Dein Flugbuch bekommst Du normalerweise an Deinem ersten Flug direkt von der Flugschule.

2. Headset für Piloten

Das Headset schützt Deine Ohren vor lautem Motorenlärm und ermöglicht es Dir, mit Deinen Passagieren zu schwatzen und am Flugfunk teilzunehmen. Brauchbare Headsets gibt es ab ca 150€, für ein teures kann man schon mal über 1,000€ ausgeben. Ein solches Headset ist nicht notwendigerweise deutlich besser, aber garantiert deutlich teuer.

3. Checkliste

Die Checkliste umfasst sämtliche relevanten Punkte, die für den Betrieb Deines Flugzeugs notwendig ist. Weil alle Flugzeuge ein bisschen anders sind gibt es für jedes Flugzeug eine eigene Checkliste. Schau also vor einem Flug lieber nach, ob Du die richtige Liste eingepackt hast.

4. Kniebrett

Wo packst Du die Checkliste hin, damit Sie nicht irgendwo im Flugzeug herumflattert? Genau: aufs Kniebrett. Auch kann man dort eine Menge anderer nützlicher Dinge abheften, beispielsweise Regeln für das Verhalten im Notfall oder wenn man plötzlich von einem Eurofighter abgefangen wird. Kniebretter gibt es in verschiedenen Größen und Variationen. Am besten nimmst Du eines, das auch ein iPad aufnehmen kann.

5. Ein Stift

Ha ha, sehr witzig. Einen Stift hat man doch immer dabei, oder? Nun, eigentlich schon, aber wenn man einen braucht, ist keiner da. Und Du wirst einen brauchen, garantiert! Womit sonst willst Du Deine Flugstunden notieren? Oder die Anweisungen vom Tower? Am besten eignet sich ein guter Kugelschreiber ohne Kappe (weil die Kappe sonst ja irgendwo hin muss). Auch eine integrierte LED Leuchte ist extrem hilfreich, entweder bei Dunkelheit oder wenn Du beim Check auf dem Vorfeld in dunkle Löcher gucken musst.

6. Notizblätter

Diese heftest Du in Dein Kniebrett, um Dir Notizen zu machen, wie zum Beispiel, Start- und Landezeiten oder Tower-Frequenzen. Alternativ kannst Du Dir die Notizen natürlich auch auf Deine Hand kritzeln. Zum Beispiel die linke Hand für den Hin- und die recht für den Rückflug ;-)

7. iPad

Wenn Du noch kein iPad hast, ist ein Pilotenschein das perfekte Argument, um die skeptischste Ehefrau zu überzeugen! Mit dem iPad kannst Du Flugzeuge reservieren, das Wetter checken, die Flugplanung machen, navigieren, alle möglichen Berechnungen anstellen und sogar Musik hören. Weil im Cockpit meist nicht allzuviel Platz ist, empfehle ich Dir das iPad mini und dazu ein externes GPS. Warum das? Mit dem internen GPS frisst ein iPad unheimlich viel Batterie und wird sehr warm. Ein externes GPS löst dieses Problem und ist meist genauer, weil Du es unabhängig vom Display im Cockpit platzieren kannst. Und ja, ein Android Tablet mag auch gehen, aber es gibt dafür weniger Software zur Auswahl.

8. Air Million Karte

Der Air Million ist eine wunderbar kompakte Landkarte für Piloten. Im Unterschied zu den sonst üblichen ICAO Karten passt ganz Deutschland auf ein einziges Blatt – und weil es sich sowieso nur um ein Backup zur digitalen Karte auf dem iPad handelt, ist das vollkommen ausreichend.

9. Baseball-Cap

Wenn Du Sonne auf das Cockpit knallt, wirst Du verdammt froh sein, wenn Du eine Schirmmütze dabei hast – insbesondere wenn Du ein Flugzeug mit einer großzügigen Verglasung fliegst, wie zum Beispiel eine Diamond Katana oder eine Morane. Aber auch in einer Cessna leistet sie gute Dienst: nämlich dann, wenn die Sonne langsam untergeht!

Und was hast Du in Deiner Pilotentasche? Was findest Du absolut unentbehrlich? Schreib unten Deinen Kommentar, ich bin neugierig ;-)

Kennst Du jemanden, der diesen Beitrag vielleicht auch interessant findet? Dann sei doch so gut und teile ihn :-)

Ein Gedanke zu „Diese 9 Sachen gehören in jede Pilotentasche“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.